Sauna: Wirkung für Gesundheit und Saunaregeln

"Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst!" - 2 Kor. 13:5
Die schreckerregendste Wahrheit der Bibel...
siehe hier...
Lesezeit: 4 Minuten

Sauna gesunde Wirkung



Top 5 Sauna Gesundheitliche Vorteile

Es gibt gute Gründe, warum Ihr Körper manchmal schwitzen muss, um effektiv und richtig zu funktionieren. Es gibt viele Vorteile eines Saunabads, aber hier sind die fünf besten Vorteile, die Sie erleben können.


  1. Saunen können ein großer Stressabbauer sein

Es wird Sie nicht überraschen, dass die meisten Sauna Benutzer oft über Stressabbau reden. Medizinische Studien haben auch oft festgestellt, dass ein höheres Maß an Stress in unserem täglichen Leben oft dazu führen kann, dass unsere Gesundheit negativ beeinflusst wird, und erhebliche Krankheiten, insbesondere Herzkrankheiten,  oft mit Stress verbunden sind. Das Wärmebad, das ein Hauptbestandteil einer Sauna ist, spielt eine große Rolle beim Stressabbau und wirkt sehr effektiv in vielerlei Hinsicht. Saunen sind ruhige und warme Räume; Vergessen Sie die Welt um sich herum, lehnen Sie sich zurück und schwitzen Sie Ihren Weg zu einer besseren Gesundheit. Die gemäßigte und gut verteilte Hitze im Saunaraum ist, wird die versteiften und wunden Muskeln entspannen. Der Saunaraum wirkt auf wundersame Weise, stimulierend nicht nur die Freisetzung von schädlichen Toxinen, sondern auch die Freigabe von Endorphinen. Endorphine sind die körpereigenen und natürlichen Chemikalien, die ein Wohlbefinden auslösen. Quelle: health.harvard.edu

  1. Saunen helfen bei der Entspannung der Muskeln, lindern Schmerzen effektiv in Gelenken und Muskeln gleichermaßen

Unter der Hitze, die eine Sauna erzeugt, fühlt sich unser Körper wohl, und aufgrund der Chemikalien wie Endorphinen neigt der Körper zu positiven Wirkungen und lindert die Schmerzen von Muskelkater und Arthritis. Eine intensives Workout führt zu ähnlichen Erfolgen, aber Saunen sind anders. Diese gesundheitlichen Vorteile, die am Werk sind, werden nicht durch intensives körperliches Training, sondern durch diesen alten Trick hervorgerufen, zusammen mit einer erhöhten und verbesserten Durchblutung, und der Heilungsprozess und die Beruhigung der Muskeln wird beschleunigt. Auch nach einer intensiven sportlichen Betätigung können Sie eine Sauna benutzen und Ihre Muskeln zu entspannen, da die Wärme der Sauna bei der Verringerung der Muskelspannung hilft und dazu neigt, alle anderen schädlichen Giftstoffe, die vorhanden sein können, zu beseitigen.

  1. Saunen sind dafür bekannt, Giftstoffe zu beseitigen
Interessantes:  Allergien durch die Hausstaubmilbe

Nur wenige von uns schwitzen auf der täglich, was ein sehr schlechtes Zeichen ist, denn dies ist eine absolute Notwendigkeit für fast jeden von uns. Schwitzen bringt viele Vorteile mit sich, die durch regelmäßiges Saunabaden erlangt werden können. Durch die Hitze und dem Anstieg unserer Körperkerntemperatur erweitern sich unsere Blutgefäße und unserer Blutfluss verbessert sich.

Durch Wärme in unserem Körper senden unsere Nervenzellen Signale und wir produzieren Schweiß. Unser Schweiß besteht aus hohem Wassergehalt und gesundes Schwitzen kann bei der Verringerung von Zink, Nickel, Quecksilber, Blei, Kupfer und verschiedenen andere schädlichen Chemikalien helfen. Einer der beliebtesten Gründe für den Besuch einer Sauna ist unseren Körper zu entgiften. Quelle: health.harvard.edu

  1. Saunen helfen auch bei der Reinigung der Haut

Wärmebäder ist nicht nur vorteilhaft für die Gesundheit, sondern auch eine effektive Gesundheitsstrategie und helfen bei der Reinigung und Verschönerung der Haut. Da der Körper Schweiß durch tiefes Schwitzen erzeugt, werden die abgestorbenen Hautzellen ersetzt und die Haut selbst wird gereinigt. Schwitzen spült auch Bakterien aus unserer epidermalen Schicht und hilft beim Freiräumen der Schweißkanäle. Die Poren werden gereinigt und unsere Kapillarzirkulation verbessert. Gesundes Schwitzen in einer Sauna kann Hautzellen aufbessern und mit Flüssigkeit füllen, die reich an Nährstoffen ist und hilft winzige Falten verschwinden zu lassen. Quelle: Dr. Ben H Douglas, Professor an der University of Mississippi Medical Center und Autor von “Ageless: Living Younger Longer”.

  1. Saunen können auch für einen gesunden Schlaf sorgen

Die Forschung hat gezeigt, dass ein tiefer, und entspannter Schlaf das Ergebnis eines regelmäßigen Sauna Besuchs sind. Zusammen mit der erhöhten Freisetzung der Endorphine, steigen unsere Körpertemperaturen und neigen dazu, um unsere Schlafenszeit wieder zu sinken. Dieser allmähliche und entspannende Rückgang des Endorphin Spiegels ist der Schlüssel für einen besseren und gesunden Schlaf. Aus diesem Grund gibt es weltweit zahlreiche Saunabutzer, die ihre Saunaerlebnisse mit tiefem Schlaf verbinden, sobald sie die wohltuende Hitze einer Sauna genossen haben.

Interessantes:  Gesunder Genuss beim Grillen

Saunen haben zusätzliche Vorteile; Sie bringen Erholung und sind sozial, während sie auch bekannt sind, die Herz-Kreislauf Leistung zu verbessern. Sie helfen auch beim Verbrennen von zusätzlichen Kalorien, und sie helfen bei der Bekämpfung einer Reihe von Krankheiten, die Erhöhung der Aktivität des Herzens und zwingt unseren Körper mehr Kalorien zu verbrennen.

Saunaregeln: Tipps und Kontraindikationen

Saunaregeln: richtig saunieren

⦁ Vermeiden Sie das Verzehr von herzhaften Mahlzeiten, bevor Sie zur Sauna gehen, aber gehen Sie nicht auf nüchternen Magen.

⦁ Wenn Sie unter chronischen Erkrankungen leiden, müssen Sie zuerst die Zustimmung Ihres Arztes einholen. Bei schweren Herz- und Lungenerkrankungen, Infektionen, Bluthochdruckzuständen, Nierenerkrankungen und Schilddrüsen-Hyperfunktion sollten Saunas vollständig vermieden werden.

⦁ Es ist eine schlechte Idee, eine Sauna zu Beginn einer Erkältung oder Influenza-Infektion zu nehmen, obwohl regelmäßige Sauna-Baden ein wirksames Heilmittel ist um diese zu heilen.

⦁ Achten Sie stets darauf, dass die Sauna trocken ist.

⦁ Ihr erster Aufenthalt in der Sauna sollte nur fünf bis zehn Minuten dauern. Dann können Sie allmählich Ihren Aufenthalt bis zu 30 Minuten erhöhen. Bleiben Sie dort nur so lange, wie es sich gut anfühlt; Ignorieren Sie nicht Ihre inneren Gefühle, nur weil Sie denken, es wird Ihnen gut tun. Das Übermaß kann Ihnen schaden.

⦁ Vermeiden Sie ein Tauchbad, wenn Sie ein schwaches Herz oder einen hohen Blutdruck haben.

⦁ Währand Ihrer Sauna-Sitzung, vermeiden Sie Nikotin und Alkohol. Es gibt keine wissenschaftliche Studie oder erwiesene Nebenwirkungen, aber der Verbrauch wird als ein Tabu angesehen.

Quelle: Hannuyksela ML, Ellahham S. Benefits and risks of sauna bathing. Am J Med. 2001;110(2):118–26.

Zusammenfassung

Interessantes:  Was tun gegen Halsschmerzen, Hausmittel gegen Mandelentzündung, Behandlung

Mit jeder Kultur von russischen, türkischen bis finnischen Saunen kommt jede von ihnen mit einem unverwechselbaren Merkmal , die diese Saunen umso interessanter und schöner macht. Mit gesundheitlichen Vorteilen und all der Vielfalt, gibt es sicher eine Sauna, die am besten zu Ihren Vorlieben passt. Es gibt Vorteile und Risiken mit all den Therapien, die von Region zu Region variieren, aber trotzdem seine große Beliebtheit besitzt. Saunen sind eine der begehrtesten Gesundheit und Wellness-Behandlungen.

Brauchen Sie eine echte finnische Einbau- oder Gartensauna? Hier gibt’s ein grosses Angebotsspektrum von Gartensaunen. Mehr Informationen sind unter http://www.finnland-sauna.de zu finden.

Diese Website ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung o. Diagnose von einem approbierten Arzt